Neuer Hospizbegleiter-Kurs ab Oktober

Der Hospizverein des Landkreises Roth startet ab Oktober einen neuen Hospizbegleiter-Kurs. In diesem werden viele Grundlagen vermittelt, um schwerstkranke und sterbende Menschen würdevoll am Lebensende zu begleiten.

Die Themen des halbjährigen Kurses reichen von Kommunikation, über den Umgang mit schwierigen Situationen im Rahmen von Sterbebegleitungen, bis hin zu geistigen und seelischen Bedürfnissen Sterbender.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen über pflegerische und medizinische Möglichkeiten am Lebensende, beschäftigen sich einen Tag mit dem Thema „Trauer“ und erfahren, was es bei der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu beachten gilt.

Der Kurs umfasst fünf Wochenenden (jeweils von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag) und findet einmal im Monat statt, außer im Dezember.

Hinzu kommt ein 20-stündiges Praktikum in einem der Altenheime des Landkreises.

Die Kursgebühr beträgt 200 Euro. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab.

Alle Einheiten finden in den Räumlichkeiten des Hospizvereins in Roth statt.

Anmeldung und weitere Informationen bei Koordinator Dieter Steger unter 09171-1545 oder unter info@hospizverein-landkreis-roth.de