Hospizverein

Zwei Frauen

Im Mittelpunkt steht der erkrankte Mensch

Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Gesellschaft die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer selbstverständlicher wird, dass das Thema Sterben aus dem Tabu-Raum heraus und wieder mitten in unser Leben hineingeholt werden darf. Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen der erkrankte Mensch und seine Angehörigen.

Selbstverständnis, Aufgabe, Geschichte

Seit 1998 gibt es den „Hospizverein Hilpoltstein-Roth“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Landkreis Roth schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu begleiten. Seit 2021 nennen wir uns „Hospizverein Landkreis Roth“.

Mit einem ehrenamtlich tätigen Vorstand, einem hauptamtlichen Koordinator und etwa 30 geschulten ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen wollen wir dazu beitragen, dass schwerkranke Menschen auch in ihrer letzten Lebenszeit zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können und dabei jede notwendige Unterstützung von Diensten des palliativen Netzwerkes erhalten.

Wir kooperieren mit der Kreisklinik Roth, den Altenheimen im Landkreis, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV), den Hausärzten und ambulanten Pflegediensten.

Das Hospizbüro

Seit 2019 hat der Hospizverein seine Räumlichkeiten in der Norisstraße 28 in Roth. Diese liegen im Industriegebiet III, direkt gegenüber von Baumarkt OBI bzw. hinter den Küchenplanern Habicht & Sporer. Die hellen und modernen Büro-, Gesprächs- und Veranstaltungsräume stehen sowohl allen Hospiz-Mitarbeitenden als auch für interessierte Menschen offen, die für ihre Gedanken um Krankheit, Sterben, Tod und Trauer einen Ansprechpartner suchen.

Koordinator Diakon Dieter Steger bietet in unseren Räumen (oder auf Wunsch bei Ihnen Zuhause) Beratung und Unterstützung an. Sei es, dass ein Angehöriger zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung schwer erkrankt und sterbend ist, dass Sie selbst mit einer beängstigenden Diagnose konfrontiert wurden oder wenn Sie sich nur vorsorglich darüber informieren wollen, in welcher Weise der Hospizverein sie ganz praktisch unterstützen kann.

Der Hospizverein im Landkreis Roth

• wurde im März 1998 gegründet mit dem Ziel, die Hospizidee im Landkreis Roth zu verbreiten und zu verwirklichen.
  • bietet schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen Beistand und Betreuung zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus durch ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen, die der Schweigepflicht unterliegen. Diese Dienste werden unentgeltlich erbracht.
  • ist humanitären Werten und der christlichen Ethik verpflichtet, aber  konfessionell ungebunden.
  • arbeitet eng mit Menschen und Organisationen zusammen, die eine ähnliche
  • Zielsetzung haben und wirkt so als Bindeglied zwischen stationärer Therapie und Begleitung zu Hause.
  • engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und berät unter anderem zu den Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.
  • bietet qualifizierte Ausbildungen zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter/in an.
  • verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung
Hospizverein Stuhlkreis
Hospizbüro
Hospizverein Innenraum
Karte Landkreis Roth
Der Hospizverein ist im gesamten Landkreis Roth tätig und kommt auch gerne zu Ihnen.