Hospizbegleiter-Kurs geht in die dritte Runde

Unser Hospizbegleiter-Kurs hat nun mehr als die Hälfte seines umfangreichen Programms geschafft!

Am dritten (von insgesamt fünf) Wochenende lag der Schwerpunkt auf Demenz und palliativer Pflege bzw. palliativer Medizin.

Dank äußerst kompetenter und empathischer Referenten konnten die elf Teilnehmerinnen sehr viel für sich mitnehmen.

Und glücklicherweise verschonte die Erkältungs- und Coronazeit alle Beteiligten, so dass kein einziger Teilnehmer, Mitarbeiter oder Referent fehlte!

Wie immer traf sich die Gruppe in den hellen und freundlichen Räumen des Hospizvereins in der Norisstraße.

Petra Lobenwein, vom Pflegestützpunkt Roth und im Landkreis bekannte Referentin zum Thema Demenz, zeigte anhand von Kurzfilmen, wie man als Angehöriger oder Helfer ideal auf demenzkranke Menschen eingehen kann.

Charlotte Metzdorf, Ärztin bei der SAPV Südfranken, zeigte die Möglichkeiten Palliativer Medizin auf, um schwere Krankheitssymptome am Lebensende zu lindern.

Mario Zuin, erfahrene Krankenpfleger auf der Palliativstation, demonstrierte wie man sterbende Menschen richtig pflegt und versorgt. So schafft zum Beispiel eine Spritze mit gefrorenem Orangensaft, Wein oder einem anderen Getränk Wohlbefinden und Linderung, wenn ein Mensch nicht mehr schlucken kann.

Zur Auflockerung tat ein "Sonnentanz" zwischendrin dem Körper und der Seele gut und die leckere und umfassende Versorgung, sowie eine liebevoll gestaltete Mitte, trugen zum Erfolg des Wochenendes bei.