Aktuelles

Filmvorführung am 30. Januar: „Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr“

"Ein großer kleiner Film, höchst anrührend und zum Heulen schön(Hamburger Abendblatt)

Dienstag 30.01.2024 | 19.30 Uhr | Augustinum Roth | Am Stadtpark 1 | Eintritt frei

800 Meilen, vom äußersten Nordosten Schottlands bis zu Land’s End, dem südwestlichen Zipfel Englands, das entspricht der Entfernung von Roth nach Neapel.

800 Meilen, das ist die Strecke, die der gebrechliche Rentner Tom Harper (Timothy Spall) mit dem Bus bewältigen will. Ganz alleine, nur mit einem Köfferchen, den Fahrplänen und dem Seniorenpass, der ihm freie Fahrt verschafft.

Es ist eine Fahrt in die Vergangenheit, zurück an den Ort, wo die Liebe seines Lebens begann und von wo traumatische Erfahrungen die beiden eines Tages vertrieben haben. Nun ist seine Frau Mary tot und man ahnt sehr schnell, dass es ihre Asche ist, die er in dem kleinen Koffer dabei hat.

Warmherzig und gefühlvoll erzählt der Film von den vielen Ereignissen auf der langen, beschwerlichen Reise, von den Menschen, denen der 90jährige begegnet und die ihm nicht immer freundlich gesinnt sind. Doch schließlich geht die Kunde von seiner Reise viral, der Rentner wird berühmt, noch ehe er ankommt...

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=nerH81AuS5A